Gesprächsabend „Muslime als Teil unserer Gesellschaft“ – Eine Nachbetrachtung

Gestern Abend besuchten Perihan Demirdöven, Brigitte Beldermann und Stefan Gerl den von der Initiative „Wir sind Breidert“ veranstalteten Gesprächsabend „Muslime als Teil unserer Gesellschaft?“ im Forum St. Nazarius in Ober-Roden.
Prof. Dr. Jens Scheiner, Islamwissenschaftler der Universität Göttingen, gelang mit einem klar aufgebauten Impulsreferat die zahlreich erschienen Zuhörer über die Grundzüge der „Islame“ zu informieren. Die als Kooperationspartner dieser Veranstaltung mitwirkende St.Nazarius Gemeinde war durch Pfarrer Elmar Jung, die Kolpingsfamilie Ober-Roden durch ihren Chef, Markus Wehner, prominent vertreten. Unter den interessierten Zuhörern gab es auch Rödermärker Muslime, die sich ebenfalls mit Beiträgen und Vorschlägen in das lebhafte Gespräch, das dem Impulsreferat folgte, einbrachten.
Ein Ziel des Referenten, Akzeptanz für unterschiedliche Lebensformen zu schaffen, die eben auch in der Religion begründet sind, um so zum friedlichen Zusammenleben beizutragen, ist ihm unserer Meinung nach an diesem Abend sehr gut gelungen. Die engagierten, offenen Worte von Pfarrer Elmar Jung trugen ihren Teil dazu bei. Nach zweieinhalb Stunden war das von der Initiative bewusst gesetzte Fragezeichen am Ende des Titels nicht mehr relevant. Das finden wir klasse! Auch dass ein großer Teil der Zuhörer eine Fortsetzung der Veranstaltung wünschten und der junge, dynamische Wissenschaftler gerne eine solche zusagte. 

Verwandte Artikel