Freiflächen am Badehaus besser nutzen

Das Areal rund um das Badehaus attraktiver machen und die Freiflächen besser nutzen: Das ist das Ziel eines Antrages der CDU/AL-Koalition für die kommende Sitzung des Stadtparlamentes. Dafür soll nach den Vorstellungen der AL-Vorsitzenden Andrea Schülner der Magistrat ein Konzept entwickeln und dem Parlament zur Beratung vorlegen.

Seit der Eröffnung des Badehauses vor knapp zwölf Jahren seien bei der Nutzung der Flächen Änderungen zu beobachten und Optimierungsbedarf erkennbar, schreibt die Vorsitzende der Anderen Liste. Nach wie vor unbefriedigend sei die Parkplatzsituation vor dem Schwimmbad. Es sei aber auch festzustellen, dass die zum Badehaus gehörende Liegewiese nicht in der Weise von Schwimmbadbesuchern genutzt werde wie seinerzeit erwartet. Das vom Magistrat zu erstellende Konzept müsse daher prüfen, ob diese Fläche öffentlich zugänglich gemacht werden könne, denn gerade in den Sommermonaten werde die angrenzende Freizeitanlage mit Skateranlage und Bolzplatz sehr intensiv von der Öffentlichkeit genutzt. Im eingezäunten Badehausgelände daneben sei hingegen wenig los.
Geprüft werden müsse auch, inwieweit der Außenbereich der Sauna zum Beispiel durch ein größeres Wasserbecken aufgewertet werden könne. Die AL-Vorsitzende wünscht sich zudem vom Magistrat Überlegungen, wie der öffentliche Biergarten vor dem Badehaus zum Besuchermagnet werden könnte. Zur Finanzierung etwaiger Maßnahmen schwebt der CDU/AL-Koalition vor zu prüfen, ob dafür Fördermittel des Landes zur „Nachhaltigen Stadtentwicklung“ in Anspruch genommen werden können.

Verwandte Artikel