AL spendet Edel-Kastanie

Der internationale Tag des Baumes am 25. April wird dieses Jahr auch in Rödermark zelebriert: Die Andere Liste Rödermark (AL) spendet der Stadt einen „Baum des Jahres 2018“ – eine bereits rund vier Meter hohe Ess-Kastanie mit einem Stammumfang von rund 20 cm. Der Baum wird auf dem Spielplatz Ecke Weserstraße/Goldammerweg im Westen von Urberach in Kürze eingepflanzt und dort künftig Schatten spenden. Dies wird am Mittwoch,  den 25. April um 18 Uhr an Ort und Stelle mit einem kleinen Umtrunk gefeiert, zu dem die Vorsitzende der Anderen Liste Rödermark, Andrea Schülner, die Bevölkerung einlädt.

Die Ess-Kastanie, auch Edel-Kastanie genannt, ist ursprünglich kein heimischer Baum in unseren Breiten. Schon in der Bronzezeit soll er in Südfrankreich beheimatet gewesen sein, die „alten Griechen“ haben ihn kultiviert und vor rund 2000 Jahren haben ihn wohl die Römer über die Alpen nach Germanien gebracht, hat Andrea Schülner recherchiert. Häufig kommt der Baum mit dem botanischen Namen Castanea sativa im Südwesten Deutschland vor. Charakteristisch sind nicht nur seine bei Bienen beliebte üppige Blüte im Frühjahr und der gute Geschmack der essbaren Früchte im Herbst: Die Ess-Kastanie ist auch eine Baumart, die anpassungsfähig und wärmeresistent ist, was in Zeiten des Klimawandels nicht unbedeutend sein dürfte, erläutert Schülner.

Verwandte Artikel