Rückblick Kellerwald-Ausflug

Mit bleibenden Eindrücken kehrten gut 30 Mitglieder und Freunde der Anderen Liste (AL) von ihrer naturkundlichen Expedition in den nordhessischen Kellerwald zurück nach Rödermark. Bei einer sachkundig geführten Wanderung durch den Kellerwald erfuhren die Teilnehmer, dass der Nationalpark Kellerwald seit 2011 von der UNESCO als Weltnaturerbe eingestuft ist und zu den größten zusammenhängenden Buchenwäldern Europas zählt. Weil hier keine Waldbewirtschaftung mehr betrieben wird, entsteht auf knapp 6000 Hektar nach und nach „die Wildnis von morgen“ – ein Urwald mitten in Deutschland.

Auf dem Programm der Zwei-Tages-Tour standen auch die Besichtigung der Staumauer des Edersees und eine Schifffahrt auf dem See. Zum Abschluss ging es mit der Standseilbahn hinauf auf den Peterskopf, von wo aus sich ein herrlicher Blick auf den Edersee und den Kellerwald bot.

Verwandte Artikel