Radtour vom Entenweiher zu den Störchen

Die vorletzte Radtour startete auf Einladung der Vorsitzenden der Anderen Liste / die Grünen, Andrea Schülner, mit interessierten Rödermärkern am Entenweiher in Urberach. Vor Ort wurden die Arbeitsergebnisse ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) – diese sind inzwischen auf der Homepage der Stadt Rödermark eingestellt und allgemein zugänglich – zum Entenweiher angeschaut und diskutiert. Ärgerlich sind besonders die Verunreinigungen durch Hunde und anderer Unrat. Kurzum: es gibt ein nicht unerhebliches Potential an  Verschönerungsbedarfen, welche dank der in Aussicht gestellten Zuschüsse vielleicht schon bald zum Tragen kommen könnten.
Der Ausflug führte entlang der Rodau bis zum Klärwerk, außerhalb von Ober-Roden.
Dort angekommen waren bereits einige Schaulustige vor Ort, um die inzwischen fast flügge gewordenen Störche anzuschauen. In dem vorhandenen Nest ist es schon richtig eng, es kann sich nur noch um eine kurze Zeit handeln, bis der Nachwuchs das Nest endgültig verlässt und in ein selbständiges Leben „entfliegt“.

Wer weiß….vielleicht kann ja im kommenden Jahr genau ein Storch dieser Generation bei der Versorgung seines Nachwuchses in Rödermark beobachtet werden.

Verwandte Artikel