Landtagswahl – Geht wählen!

Vor 170 Jahren wurde in Deutschland erstmals ein demokratisches Parlament gewählt. Seinerzeit waren ausschließlich Männer wahlberechtigt, 70 Jahre später, d.h. vor nunmehr 100 Jahren, folgte das Wahlrecht für Frauen. Freie Wahlen in ganz Deutschland gibt es erst seit 28 Jahren und es ist ein Privileg, dass wir dieses Recht besitzen. Unsere Wahlen sind frei und fair, wir dürfen am politischen Leben teilnehmen und unsere Meinung äußern. Mit unserer Wahl beeinflussen wir unser Lebensumfeld und legen fest, in welche Richtung sich unser Land entwickelt. Politik steuert nahezu alles, was uns direkt betrifft. Egal, ob Kinderbetreuungskosten gesenkt oder Straßenbeiträge erlassen werden, immer liegen politische Entscheidungen zugrunde. Die von uns gewählten Politikerinnen und Politiker vertreten unsere Interessen und wir entscheiden, ob uns Menschlichkeit, Vernunft, Gestaltungswille und das Einsetzen für eine demokratische Gesellschaft wichtiger sind als Populismus, das Schüren von Ängsten und Ausgrenzung.

Wir tragen die Verantwortung für uns, unsere Familien und Kinder sowie die Gemeinschaft, in der wir leben. Wir leben diese Verantwortung, indem wir uns für eine offene, demokratische und menschenfreundliche Gesellschaft einsetzen.

Deshalb: Geh wählen!

Falls Du Dir noch nicht sicher bist, welche Partei die richtige für Dich ist, kannst Du Dich z. B. anhand der Wahlprogramme über die jeweiligen politischen Ziele informieren.

Eine Entscheidungshilfe bietet auch der Wahl-O-Mat, welcher seit 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt wird. Der Wahl-O-Mat ist eine Frage-und-Antwort-Tool, mit dem Du feststellen kannst, welche Partei Deiner eigenen politischen Position am nächsten steht. Den Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2018 in Hessen findest Du unter https://www.wahl-o-mat.de/hessen2018/

Verwandte Artikel